22. Oktober Cordula
 
Cordula war früher als Namensgeberin sehr beliebt.
Sie war eine der 11_000 legendären Gefährtinnen der hl. Ursula und erlitt wie sie um 300 in Köln das Martyrium.
Auf Abbildungen hat Cordula meist ein Schiffchen, Pfeil oder Lanze bei sich.
In der Kölner Kirche St. Kunibert ist sie auf einem Glasfenster aus dem Jahr 1220 abgebildet.
   
23. Oktober Johannes Kapristan
 
Johannes wurde 1386 in Caprestano in Italien geboren. Nach einer kurzen Tätigkeit als Richter in Perugia trat er in den Franziskanerorden ein und zog als Prediger durch ganz Italien und Mitteleuropa. Er war ein gesuchter Beichtvater, stiftete in vielen Streitfällen Frieden und gründete Werke der Nächstenliebe. Daneben war er Päpsten und Fürsten ein Ratgeber. Mit großem Einsatz predigte er zum Kampf gegen die Türken, die Europa bedrohten. Ihm wird die Rettung von Belgrad im Jahr 1456 zugeschrieben. Wenig Erfolg hatte er in seinen Bemühungen um die Wiederherstellung der Einheit im Franziskanerorden. Johannes starb 1456.
An der Außenseite des Wiener Stephansdomes befindet sich ein schlichter gotischer Predigtstuhl mit einem barocken Aufbau, die Kapristankanzel, von der aus der Heilige predigte.
   
03. November Hubert
 
Hubert wirkte zu Beginn des 8. Jahrhunderts als Bischof von Maastricht. Er starb um 727 und gilt als der "Apostel der Ardennen". Sein Patronat der Jäger hängt mit einer Legende zusammen, nach der er an einem Karfreitag auf der Pirsch einen Hirsch gesehen haben soll, zwischen dessen Geweihenden ein Kreuz leuchtete.
Darstellungen zeigen den Heiligen daher oft in Jägerkleidung, mit einem Hirsch und einem Kreuz zwischen dessen Geweih. Die Jäger feiern sein Namensfest alljährlich mit einer Hubertusjagd.
Hubert ist ist auch Patron der Schützen, Metzger, Optiker und Mathematiker.
   
04. November Karl Borromäus
  Karl Borromäus, 1538 geboren, wurde nach einem Jurastudium Kardinal von Mailand. Erst drei Jahre später emfping er die Priester- und Bischofsweihe. In seiner Diözese versuchte er, die Beschlüsse des Trienter Konzils durchzuführen und gründete Priesterseminare. Karls Reformideen wurden in ganz Europa richtungsweisend. In der Pestzeit kümmerte er sich um die Kranken und Sterbenden. Karl starb 1584. Sein Grab ist im Mailänder Dom.